APEX CORTEX

TUESDAY EP

APEX CORTEX machen keinen Hehl daraus, was sie wollen: Lärm, der unter die Haut geht. Mit ihrer Debüt-EP „Tuesday“ liefert die Band ein kompromissloses Statement: roh, direkt und mit einem Druck, der sich im Brustkorb festsetzt.

Sechs Tracks, keine Füllmasse. Tuesday pendelt zwischen zerschredderter Gitarrenarbeit und treibenden Grooves, die keine Zeit lassen zum Durchatmen. Die EP klingt wie eine Woche, die schon am Montag aus dem Ruder läuft und das mit voller Absicht.

Auf deiner Lieblingsplattform abonnieren

APEX CORTEX

Die Band „Schlimme Nachbarschaft“ entstand 2023 aus der Leipziger Musikszene. Vier Persönlichkeiten, eine Richtung: laut, ehrlich, ohne Kompromisse. Und alle zumindest für eine paar Monate mal in „Deutschlands gefährlichster Straße“ zu Hause, was den ironischen Namen erklärte.

Nach den ersten Anfängen und Gigs gab es neben Umzügen auch einen ersten Wechsel an der Gesangsfront und Ariana Miller gab der Band um Bassist Matthias Deppner fortan eine weibliche Stimme.

Ende 2025 gab es dann leider auch die Abgänge an Gitarre und am Schlagwerk. Mit Schlagzeugerin Rahel Bajcik fand das Rhythmusgefüge allerdings schnell seinen Anker. Und als Jens „Guns“ Gundörfer die Gitarre übernahm, war klar, dass hier mehr entsteht als eine weitere Proberaumband.

Der Name war damit allerdings nicht mehr ganz so passend. Mit APEX CORTEX, das frei auch APE CORTEX oder APEX CORTE gelesen werden kann, war allerdings schnell ein passender Name gefunden.

Seit Mai 2026 hat die junge Band mit der EP „Tuesday“ ihren ersten, neuen größeren Schritt nach außen gemacht.

Leipzig hat sie geformt. Den Rest erledigen sie selbst.